• Erster Studiengang in Bad Kissingen

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Service im Gastgewerbe

Seminar für Quereinsteiger/innen

Service im Gastgewerbe

Qualifizierte Service-Kräfte sind wichtig für jedes gastronomische Unternehmen, allerdings verfügen gerade Quereinsteiger oft nicht über ausreichende Kenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen um den Erwartung und Anforderungen der Gäste gerecht zu werden. Schwerpunkt der berufsbegleitenden Weiterbildung für das Gastgewerbe ist daher bedarfsgerecht der gastronomische Service-Bereich, der aufgrund des direkten Kontakts mit den Gästen eine große Bedeutung für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg der Gastronomiebetriebe hat.
Zur Erfüllung der Anforderungen im Service wird ein breites Spektrum von Kenntnissen vermittelt: Von der Kommunikation über Fachwissen in der Gastronomie und praktische Fertigkeiten im Service bis hin zu betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Stressmanagement. Die Inhalte der Qualifizierung werden sowohl in theoretischer als auch in praktischer Form vermittelt.

Zielgruppe:

Zielgruppe des Weiterbildungsangebots sind die Unternehmen des Gastgewerbes, die Ihre Mitarbeiter/innen zur Verbesserung der Servicequalität weiterqualifizieren möchten. Der Lehrgang ist insbesondere für diejenigen Mitarbeiter/innen ausgelegt, die als Quereinsteiger mit geringer Erfahrung im Servicebereich tätig sind.


Inhalte:

Tag 1 (5 U.-Std.)

  1. Grundlagen beim Eindecken von Tisch und Tafel
    Eindecken für Menüs; Buffets; Serviettenformen; Tragetechniken; Etikettenregeln im Service und Verhalten und Manieren am Tisch des Gastes
  2. Kommunikation mit dem Gast und den Mitarbeitern
  3. Kontakte vom Empfang bis zum Abschied
  4. Arbeitsabläufe - Vermeiden von Stress und Hektik
  5. Reklamationen annehmen und verarbeiten
  6. Arbeitssicherung, Unfallverhütung, Umweltschutz
  7. ArbeitsHygiene, Gefahren und Schadstoffe
  8. Getränkeservice inkl. Bier-, Wein- und Sektkunde
  9. Herstellungsverfahren

 

Tag 2 (5 U.-Std.)

  1. Zusamenspiel von Küche und Restaurant
    Erwartungen in Küche und Restaurant; Speisenfolge und Empfehlungen; Zusatzverkauf; Warenkunde; Zubereitungsarbeiten; Garverfahren; Inhaltsstoffe der Speisen; Hinweise zu auftretenden Allergien
  2. Was auf der Speisekarte stehen muss und sollte (Speisen und Getränke)
  3. Preiskalkulation
  4. Abrechnungssysteme
  5. Erstellen einer Speisen- und Getränkekarte

 

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung der Akademie für Gesundheitswirtschaft


Seminarumfang:

10 U.-Std.


Lehrgangsorte:

Hotel Gasthof Restaurant Nöth, Morlesau
Morlesauer Str. 6
97762 Hammelburg - Morlesau


Termine:

14. & 15.03.2018


Kosten:

150,00 Euro zzgl. MwSt.


Teilnahmevoraussetzungen:

keine


Rücktritt:

Eine Absage muss schriftlich (per Brief, per Mail oder per Fax) erfolgen.
Wir behalten uns vor, bei Absagen ab zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn 50 % der Lehrgangsgebühren bzw. ab dem Kursstart den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.

 

Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum GmbH & Co. KG

Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Telefon 0971-7236-0
Telefax 0971-7236-111

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www.rsg-bad-kissingen.de

 

Anmeldung und weitere Informationen:

Flyer herunterladen >>

AGBs Zertifikatslehrgänge >>

 

Für diesen Lehrgang wird bzw. wurde eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt.

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