Terminkalender
Konflikt- und Stressmanagement in der Arbeitswelt 4.0
Inhalte:
• Gesprächsführung im beruflichen Alltag Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
• Konflikte managen
o Grundsätze im Konfliktmanagement
o Strategien und Werkzeuge im Konflikt
o Anwendbare Technik bei Beschwerden
o Ärgermanagement
• Souveränes Auftreten im Konflikt: Wirkung von Körpersprache und der eigenen Stimme
• Stressmanagement: Erkennen von Stresssymptome
• Die Bedeutung von Widerstandskraft/Resilienz für die persönliche Zufriedenheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit
• Analyse der eigenen Handlungsfelder in Bezug auf Widerstandskraft/Resilienz
• Analyse der eigenen Denk- und Verhaltensmuster im Umgang mit Druck, Krisen und Stress
• Wirksame Methoden für lösungsorientiertes Denken und Handeln kennen und anwenden
Methoden:
• Trainerin-Input
• Erfahrungsaustausch
• Kleingruppencoaching
• Praktische Übungen
• Individuelles Feedback
Zielgruppe:
Geschäftsführer und Führungskräfte, Inhaber und Entscheider
Nutzen:
Das Ziel dieses Seminars ist, die persönliche Handlungsfähigkeit im Konflikt zu stärken. Sie analysieren die eigenen Denk- und Verhaltensmuster im Umgang mit Schwierigkeiten und Herausforderungen und lernen Strategien anzuwenden, die Sie dabei unterstützen, Krisen und Stress besser zu bewältigen.
Dozentin:
Anna-Daniela Pickel
Training-Mediation-Coaching
Dozentin der Erwachsenen-bildung seit 2003
4 Lehraufträge/Würzburg
5-jähriges psychologisches Studium
Mediatorin nach BM-Richtlinien
Trainerin für Fach- und Führungskräfte